SV Pöhlde - SV Förste
1:4 (0:1)

Zweites Spiel – zweiter Sieg

Einen überlegenen und verdienten Auswärtssieg feierte die I. Herren am Sonntag in Pöhlde.

Bei bestem Fussballwetter und noch besserem Geläuf – der Platz wurde in den letzten 14 Tagen vier (!) mal gewalzt und zweimal gemäht  -  legten die Gäste los wie die Feuerwehr und setzten die Gastgeber sofort unter Druck. Diesen schmeckte das gar nicht. Dazu mussten sie kurz vor Beginn auch noch personell umstellen, so dass sie erhebliche Schwierigkeiten hatten, sich der Angriffe zu erwehren.

In der 21. dann der lang ersehnte erste Treffer. Pascal Wägener – ja, er war „endlich“ mal am gegnerischen 16er (Anschauungsunterricht Bayern-Wolfsburg hat sich ausgezahlt) – spielte direkt auf Jan Hennecke. Dieser überlupfte seinen Gegenspieler mit rechts und zog mit links ab. Technisch 1A. 1:0. Bis zur Halbzeit drückende Überlegenheit, doch keine weiteren Tore. Chancenauswertung zum Haare raufen, so man(n) welche hat…

Die Hausherren kamen „nur“ zu zwei  nennenswerten Aktionen. Bei der ersten musste Keeper Matze Bornemann den Ball herausschlagen, traf den heranstürmenden Angreifer und der Ball flog Richtung leeres Tor – gottseidank auf und nicht ins Netz. Die zweite entstand, weil halbrechts bei einer 3:1 Situation nicht richtig zugefasst wurde und der Stürmer sich durchsetzen und den Ball in den 5er  bringen konnte…an Freund und Feind vorbei.

Halbzeitvorgabe: die drei Punkte mitnehmen, zur Not mit dem 1:0. Besser aber, den letzten Pass und den Abschluss konzentrierter zu Ende zu spielen. Gesagt, getan. Domenik Stein setzte sich auf der rechten Seite sauber durch, passte  auf „Henne“ und der netzte ein. Sein zweites Tor am heutigen Tag, das dritte im zweiten Spiel – wer sagt, dass er kein „GOALGETTER“ ist???

Die Blaugelben gaben aber (noch) nicht auf, nutzten eine „Ruhephase“ der Grünweißen, übten Druck aus und kamen durch einen direkt verwandelten Freistoß zum 1:2 Anschlusstreffer. (64.). Weitere Chancen wurden aber nicht zugelassen. Ganz im Gegenteil. Das Tempo wurde nochmal angezogen, Christopher Rittmeier konnte nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden und Abwehrchef Christian Ehrhardt verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. 1:3 (77.).

Den Schlusspunkt setzte Isa Chakimov, als er ein schönes Zuspiel von Marc Hermanski kurz hinter der Mittellinie aufnahm, allein auf das Tor zulief und dem Keeper keine Chance lies.  1:4 (90.).

Fazit: ein Schritt nach vorn, nicht nur in der Tabelle. Ordnung und Disziplin waren gut, kaum Chancen zugelassen, selber viele herausgespielt. Bei besserer Verwertung wäre das Spiel zur Halbzeit durch gewesen…

SV: M.Bornemann – P.Wägener, J.-L. Rother, Chr.Ehrhardt, R.Wohllebe – Kai Herrmann (60. D.Grahmann), Chr.Rittmeier (85. Chr.Stein) – D.Stein, M.-B.Hermanski, J.Hennecke – I.Chakimov

Mittwoch (18:30 Uhr in Neuhof) und Sonntag (15:00 gegen Hütte 2) gibt es gegen den Tabellenersten- und zweiten gute Möglichkeiten, die 4er-Kette weiter zu festigen :-)

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung!

In diesem Sinne

Bericht: Ralph Körber